Loading color scheme

Familienbetrieb mit Tradition

Die Offsetdruckerei Alfons Butt ist ein Familienbetrieb mit Tradition. 1911 wurde sie als Buchdruckerei gegründet und in das Verzeichnis für Gewerbebetriebe des Marktes Au i. d. Hallertau aufgenommen.

Bild 05 BUTTFirmenlogo 1911.

Gründer und Eigentümer waren der Buchdruckermeister Anton Lang und seine Frau Kreszenz, geborene Butt. 


Gründer Anton Lang beim Drucken am Handtiegel.

Bild 01 BUTTFirmengebäude 1911.

1949 Übernahme durch Neffe

1949 übernahm Neffe Alfons Butt die Druckerei. Ein Jahr später wurde das alte Geschäftsgebäude abgerissen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Hildegard baute er dieses um.

Geschäftsgebäude 1950.

1983 Modernisierung durch die Gebrüder Butt

Ab 1983 modernisierte die nächste Generation, die Brüder Alfons und Richard Butt, die bestehenden Firmengebäude stetig und ergänzte die Buchdruckerei mit dem Offsetdruck. 

Bild 03 BUTTGeschäftsgebäude 1991.

1999 Erste Vierfarbdruckmaschine

Ab 1999 wurde die Druckerei durch die Anschaffung der ersten Vierfarbdruckmaschine, einem Sammelhefter sowie eine Falzmaschine modernisiert. Auch die Druckvorstufe wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

2009 Anschaffung Digitaldruck

Im Jahr 2009 stand die nächste Erweiterung der Druckerei an. Mit dem Digitaldruck war man nun flexibler und konnte Kleinauflagen oder personalisierte Druckprodukte innerhalb von kürzester Zeit produzieren.

2013 Neue Wege der Druckplattenerstellung

Mit der Umstellung auf das Computer-to-Plate-Verfahren (CTP) im Jahr 2013 wurden die Weichen für eine chemiefreie und umweltschonende Druckplattenerstellung gestellt. Ein System mit vielen Vorteilen.

Suprasetter A52 A75 ATLSuprasetter Heidelberg.

2014 Die "Werbetechnik" entsteht

2014 fasste man den Entschluss, das nebenbei laufende Schreibwarengeschäft aufzugeben und die Räumlichkeiten umzubauen. Mit der neuen Abteilung "Werbetechnik" ging es vor allem im Bereich Großformatdruck und Beschriftungen aller Art noch breiter aufgestellt in die Zukunft. Zeitgleich erfolgte die Anschaffung einer firmeneigenen Photovoltaik-Anlage zur Abdeckung des gesamten Strombedarfs.

IMG 1800Die 2014 neu eröffnete Werbetechnik-Abteilung.